kasernenplatz
In allen Lebensbereichen

In Arbeit, Ehe, Miete, Nachbar, Erbschaft, Betrieb, etc. treten Konflikte auf. In der Regel sind nicht die Konflikte an sich das Problem, sondern die Lösungen von Konflikten. Mediation ist ein aussergerichtlicher Weg der Konfliktbearbeitung. Mit Unterstützung des Mediators/Mediatorin werden gegenseitige Standpunkte ausgetauscht, Konflikte offengelegt und mit dem Ziel strukturiert, im gemeinsamen Gespräch eine faire, rechtsverbindliche und selber gefundene Lösung in der Form einer Vereinbarung auszuarbeiten. Mediation ist immer freiwillig. Sie ist geeignet für alle, die ihre Interessen und Bedürfnisse selber wahrnehmen können und wollen. Dem Gegenüber trotz gegenläufiger Interessenlage zuhören zu wollen, ist ebenso essentiell wie die Bereitschaft, mit offenen Karten spielen zu wollen.

Mediation ist

ein Verfahren, das sachbezogen und lösungsorientiert ist. Der Mediator ist zur Allparteilichkeit und Verschwiegenheit verpflichtet. Er vertritt keine Parteiinteressen und unterscheidet sich dadurch vom Anwalt. Er hat auch keine Entscheidungskompetenz und unterscheidet sich so vom Richter. Er arbeitet auf ein sachliches Verhandlungsergebnis hin und unterscheidet sich so vom Therapeuten oder Berater. Je nach Konflikt arbeitet der Mediator alleine oder zu zweit in «Co-Mediation».

Paul von Moos

hat 1996/1997 in Deutschland eine Mediationsausbildung absolviert (Eidos Projekt Mediation München), die den Richtlinien des Europäischen Forums für Mediation entspricht. Er hat in der Folge als Mediator die Anerkennungen der deutschen Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (BAFM), des Schweizerischen Vereins für Mediation (SVM), des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV) erworben sowie des schweizerischen Dachverbandes für Mediation (SDM). Paul von Moos arbeitet seit 1997 als selbständiger Mediator in unterschiedlichen Konflikt- und Sachbereichen. Seit 2000 ist er zudem regelmässig als frei mitarbeitender Co-Mediator bei der Frauenzentrale Zug im Rahmen der Trennungs- und Scheidungsmediation tätig. 2012/13 hat sich Paul von Moos beim Institut «Mediatio» in Heidelberg zum Supervisor für Mediation ausbilden lassen. Seit 2013 arbeitet er als selbständiger Supervisor.